INGRES-frames

Inhaltsübersicht

 

INGRES-frames................................................................................................................................ 1

3     INGRES-frames.......................................................................................................................... 1

3.1     INGRES/MENU.................................................................................................................. 1

3.2     Erstellung von Tabellen mit Hilfe von INGRES/MENU.......................................................... 2

Aufgaben........................................................................................................................................ 2

 

    

     

 

3      INGRES-frames

 

 

         In diesem  Kapitel werden  wir den  Aufbau und  die Bedienung

         der INGRES-frames  erläutern. Zuerst  wird  der  Zusammenhang

         zwischen   dem  Menüsystem   und  den  entsprechenden  Masken

         in  einem  frame  erklärt,  und  einzelne  Funktionen  werden

         definiert.  Danach  wird  die  Erstellung  der  Tabellen  der

         Beispieldatenbank gezeigt.

 

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3.1        INGRES/MENU

 

 

         INGRES  verwendet frames,  eine Kombination  aus Masken   und

         Menüs,  um den  Benutzern die  Möglichkeit zu geben, auf eine

         einfache  Weise unterschiedliche INGRES-Subsysteme aufzurufen

         bzw. angebotene Funktionen auszuführen. Mit Hilfe der Masken

         können die  Daten in  einer  benutzerfreundlichen  Form  aus-

         bzw. eingegeben  werden.  Die  Aufgabe  der  Menüs  ist,  der

         aktuell  erscheinenden Maske   alle dazugehörenden Funktionen

         anzubieten.

 

         Die   kombinierte    Darstellung   der    Masken    und   der

         entsprechenden  Menüfunktionen ermöglicht  dem Benutzer,  auf

         eine leicht erlernbare Weise den Umgang mit dem INGRES-System

         auszuüben.

 

         Das Hauptmenü von INGRES wird mit dem Betriebssystemkommando

 

                        ingmenu [db_name]

 

         aufgerufen, wobei  db_name der  Name der  Datenbank ist. (Die

         Erstellung  einer Datenbank  wird mit  dem Kommando  createdb

         ausgeführt, das in Kapitel 15 beschrieben ist.)

 

         Danach erscheint das in Abbildung 3-1 dargestellte frame,

 

                                                                           

                                                                            

                                 INGRES/MENU 

 

Tables

Forms

JoinDefs

Reports

Graphs

Applications

Queries

Create, update or lookup tables in the database

Use Query-By-Forms or the Visual-Forms-Editor

Use Query-By-Forms to design/test Join Definitions

Use Report-By-Forms to design/test/run INGRESReport

Use Vigraph to design/test/plot INGRES Graphs

Use Application-By-Forms to design/test application

Enter Interactive SQL or QUEL Statements            

                              

 

           Tables    Forms    JoinDefs    Reports    Graphs    Application    Queries 

                                                                           

 

 

                             Abb. 3-1 INGRES/MENU-frame

 

 

 

Funktion

Bedeutung

Tables

ermöglicht die Erstellung neuer Tabellen bzw. das Abfragen von Informationen über die schon existierenden Tabellen.

Forms

ermöglicht die Erstellung neuer und die Anzeige schon existierender Masken. Eine weitere von Forms angebotene Funktion ist es, die schon existierenden  Masken für die Datenabfrage bzw. Datenmodifikation  zu verwenden. INGRES/Forms ist in Kapitel 4 ausführlich beschrieben.

JoinDef

gibt dem Benutzer die Möglichkeit, die Verknüpfungen   zwischen verschiedenen Tabellen einer Datenbank zu erstellen, anzuzeigen und zu verwenden. Die Tabellenverknüpfung  mit  dem Join-Operator ist in Kapitel  8  beschrieben, während die Verwendung der Menüfunktion JoinDef in Kapitel 4 erörtert wird.

Reports

ermöglicht die Erstellung, die Anzeige und die Ausführung von Listenprogrammen. Mit den Listenprogrammen wird die Ausgabe der ausgewählten Datenwerte einer Datenbank durchgeführt. Die Funktion  Reports ist zusammen mit dem Dienstprogramm Report   Writer" in Kapitel  5  beschrieben.

Graphs

gibt dem Benutzer die Möglichkeit, die Datenwerte in Form von Grafiken auszugeben. Die Menüfunktion Graphs und das dazugehörende Dienstprogramm VIGRAPH  ("VIsual   GRAPHics  Editor")  werden in Kapitel 5 erörtert.

Applications

Führt den Benutzer zu dem Dienstprogramm ABF ("Application-By-Forms"), mit dem die benutzerspezifischen Anwendungen mit Hilfe einer nichtprozeduralen Sprache erstellt werden können.

Queries

ermöglicht die Abfrage der Daten. Zu diesem Zweck stehen dem Benutzer die beiden INGRES-Datenbanksprachen SQL  und QUEL sowie das Dienstprogramm QBF zur Verfügung.

 

 

         Die  Funktionsauswahl   in  INGRES/MENU   erfolgt  durch  das

         Setzen  der Schreibmarke  auf die gewünschte Funktion und der

         anschließenden Auswahl  der Funktion "Go" aus der Menüleiste.

         Die alternative  Möglichkeit ist,  in das  Menü  zu  wechseln

         und  nachfolgend den  entsprechenden Funktionsnamen  aus  der

         Menüleiste zu  wählen. (INGRES verlangt nur das Eintippen des

         signifikanten Anfangsteils eines Funktionsnamens.)

 

         Sowohl   der  Wechsel   aus  der  Maske  in  das  Menü  (oder

         umgekehrt)  als auch  die  Auswahl  einer  Menüfunktion  wird

         bei  INGRES durch  Funktionstasten unterstützt.  Genauso wird

         eine gewisse  Funktionstaste sowohl  für die  Beendigung  des

         INGRES/MENU als  auch für  den Wechsel aus einem Untermenü in

         das nächsthöhere  verwendet. Verschiedene INGRES-Portierungen

         verwenden    unterschiedliche   Funktionstasten    für    die

         Ausführung der  Menüfunktionen.  Die  spezifische  Verwendung

         der Funktionstasten  auf  Ihrem  System  finden  Sie  in  den

         entsprechenden Manualen.

 

         Das Zeichen  ">" in  der Menüleiste rechts deutet darauf hin,

         daß die  Menüleiste weitere Funktionen enthält. Mit Hilfe der

         entsprechenden  Funktionstaste kann  zwischen der  ersten und

         der zweiten  Menüleistenhälfte hin und her gewechselt werden.

         Das Zeichen  ":" kennzeichnet  das  tatsächliche  Ende  einer

         Menüleiste.

 

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3.2        Erstellung von Tabellen mit Hilfe von INGRES/MENU

 

 

         Jede Datenbank  muß eine  oder  mehrere  Tabellen  enthalten,

         damit  sie  überhaupt  praktisch  benutzt  werden  kann.  Die

         Erstellung einer  Tabelle kann  von  einem  nicht  erfahrenen

         INGRES-Benutzer am  leichtesten  mit  Hilfe  von  INGRES/MENU

         durchgeführt werden.

 

         Am Beispiel der Tabelle arbeiten der Beispieldatenbank werden

         wir  in diesem  Abschnitt die  Erstellung einer  Tabelle  mit

         Hilfe des  Menüsystems zeigen.  Die anderen drei Tabellen der

         Beispieldatenbank können dementsprechend erstellt werden.

 

         Zur  Erstellung einer  Tabelle muß  in INGRES/MENU zuerst die

         Funktion Tables entweder in der Maske oder im Menü ausgewählt

         werden.  Danach erscheint  das in  Abbildung 3-2 dargestellte

         frame Tables Catalog mit dem dazugehörigen Menü:

 

                                                                      

            

                                                         

           TABLES - Tables Catalog                                     

 

Name

Owner

Type

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

                                                            

           Place cursor on row and select desired operation from menu.

                                                                       

           Create    Destroy    Examine    Query    Report    Top    Bottom       

 

 

                            Abb. 3-2 Tables Catalog-frame

 

 

         Für die  Beispieldatenbank ist  noch keine  Tabelle  erstellt

         worden; deswegen  ist die  Maske in  Abb. 3.2 leer. Durch die

         Auswahl  der Menüfunktion  Create erscheint  das INGRES-frame

         Create a Table, das in Abbildung 3-3 dargestellt ist.

 

                                                                          

                                                                           

         TABLES - Create a Table                                          

                                                                          

         Enter the name of the new table: arbeiten                        

                                                                          

         Enter the column specifications of the new table:                

                                                                          

Column Name

Data Type

Key #

Nulls

Defaults

m_nr

float8

 

no

no

pr_nr

char(4)

 

no

no

aufgabe

char(15)

 

yes

n/a

einst_dat

date

 

yes

n/a

 

 

 

 

 

 

 

                                                                 

      Insert    Delete    Blank    Move    GetTableDef    Save    Find    Top       

                                                                          

 

Abb. 3-3 Create a Table-frame

 

 

         Der  Name   der  neuzuerstellenden   Tabelle  (arbeiten)  muß

         zuerst   eingetragen  werden.  Danach  werden  für  jede  der

         vier  Spalten (m_nr,  pr_nr, aufgabe  und einst_dat) folgende

         Spalteneigenschaften definiert:

 

Eigenschaft

Bedeutung

Column Name

Der Name der Spalte.

Data Type

Der Datentyp der Spalte.

Key #

Die optionale Angabe für einen Sortierbegriff. Die Spalte mit der Angabe 1  wird als Sortierbegriff verwendet;  d.h. alle Reihen einer Tabelle werden aufsteigend  auf  Grund dieser Spalte sortiert. Falls mehrere Spalten den Sortierbegriff bilden, enthält "Key  #" des ersten Sortierkriteriums die Ziffer 1, des zweiten die Ziffer 2 usw.

Nulls

definiert, ob die entsprechende Spalte NULL-Werte enthalten darf oder nicht.  Falls  "y"  angegeben wird,  wird jedem  Datenwert, dem  kein expliziter Wert  zugewiesen ist, implizit der NULL-Wert zugewiesen. Bei der Angabe  "n" wird in solchem Fall  (falls   erlaubt)

jeder Spalte mit einem numerischen Datentyp der Wert  0  bzw.  jeder Spalte mit einem alphanumerischen Datentyp  das Leerzeichen zugewiesen  (siehe auch die Erklärung zu der Angabe Defaults).

Defaults

steht in Verbindung mit dem  NULL-Eintrag und steuert die Wertzuweisung einer Spalte, die NULL-Werte nicht erlaubt. Bei der Angabe  "y" wird 0  für numerische bzw. das  Leerzeichen für alphanumerische Spalten zugewiesen. Die Angabe "n" verlangt vom Benutzer einen Wert einzugeben. (Die dritte  Angabe "n/a" wird vom System standardmäßig für die Spalten mit den NULL-Werten eingetragen.)

 

 

         Der  Eintrag für  jede Spezifikation  wird  bei  den  meisten

         Umgebungen  mit   der  RETURN-Taste   abgeschlossen.   Danach

         springt  die   Schreibmarke  automatisch   zu  dem   nächsten

         Spezifikationsfeld.  Mit der  Menüfunktion  "Save"  kann  die

         Information über die erstellte Tabelle gesichert werden.

 

         Zusätzlich   zu  der  Funktion  Create  im  Menü  des  Tables

         Catalog-frame existieren auch folgende Funktionen:

 

Funktion

Bedeutung

Destroy

löscht eine  existierende  Tabelle,  auf  die  die Schreibmarke  zeigt.  Das  Löschen  einer  Tabelle                    bedeutet,  daß sie  aus dem Systemkatalog entfernt                    wird und alle ihre Reihen gelöscht werden.

Examine

gibt die  gesamte Information  über  eine  Tabelle aus.

Query

ermöglicht die Datenabfrage bzw. die Datenmodifikation der ausgewählten Tabelle.

Report

erstellt ein  Standard-Listenprogramm    für   die                    ausgewählte Tabelle.

Top

bewegt die Schreibmarke zu der ersten Zeile in der                    Maske.

Bottom

bewegt  die Schreibmarke  zu der  letzten Zeile in der Maske.

End

beendet die Funktion Create a Table.

 

 

         Im Unterschied  zu  den  anderen  oben  genannten  Funktionen

         erscheinen die  Funktionen Top,  Bottom und  End auch  in den

         anderen Menüs, wo sie eine analoge Bedeutung haben.

 

         Die  Information über  die  schon  erstellten  Tabellen  kann

         durch  die Auswahl  der Funktion  Examine ausgegeben  werden.

         Die  Abbildung 3-4  zeigt die  Information über  die  Tabelle

         arbeiten.

 

 


        TABLES - Examine a Table                                          

                                                                          

         Information on table abteilung                         

 

         Owner: ingres                                Table Type: user table       

         Row Width: 40                             Storage Structure: heap

         Row: 3                                          Pages/Overflow: 1/0

         Columns: 3                                    Journaling: disabled                                                                   

 

Column Name

Data Type

Key #

Nulls

Defaults

abt_nr

char(4)

 

no

no

abt_name

char(20)

 

no

no

Stadt

char(15)

 

yes

n/a

 

 

 

 

 

 

 

                                                                 

         NewTable    Find    Top    Bottom    Help   End        

 

 

Abb. 3-4 Examine a Table-frame

 

 

         Das Examine  a Table-frame  hat eine ähnliche Form wie Create

         a  Table-frame.   Im  Unterschied  zu  Create  a  Table-frame

         beinhaltet Examine a Table noch folgende Informationen:

 

Angabe

Bedeutung

Owner

gibt den Tabelleneigentümer aus.

Row Width

gibt die Länge aller Tabellenspalten in Bytes aus.

Rows

gibt die Anzahl der Reihen der Tabelle aus.

Columns

gibt die Spaltenanzahl aus.

Table Type

gibt den  Tabellentyp (Benutzertabelle,  View usw.) aus.

Storage Structure

gibt die Speicherstruktur der Tabelle aus.

Pages/Overflow

gibt  die Anzahl  der  physikalischen  Seiten bzw.  der Überlaufseiten,  die  die  Tabelle belegt,  aus.

Journaling

gibt  aus,  ob  eine  Journal-Datei  für  die Tabelle angelegt wird.

 

 

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Aufgaben

 

A.3.1     Erstellen Sie  die  übrigen  drei  Benutzertabellen  der

              Beispieldatenbank  (projekt, mitarbeiter  und abteilung)

              mit Hilfe des INGRES/MENU.

 

A.3.2     Mit Hilfe des INGRES/MENU holen Sie die Information über

              die Spalten der Tabelle mitarbeiter.

 

A.3.3     Erstellen Sie  eine neue  Datenbank namens software, die

              die Tabelle system mit folgenden Spalten enthält:

 

                   sys_name    - alphanumerisch, max. 15 Zeichen

                   version     - Ganzzahl     

                   hersteller  - alphanumerisch, max. 20 Zeichen

                   ort         - alphanumerisch, max. 20 Zeichen

 

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